Neunter Impuls

Angst überwinden

“Lass deine Liebe und dein Vertrauen größer sein als deine Angst.”

Manchmal ist Angst wirklich präsent in unserem Leben. Es fühlt sich so an, als ob sie uns überall hin verfolgt. Das sind Zeiten, in denen man sich wirklich schlecht fühlt. Auch Jesus kannte diese Art von Angst. Ganz konkret an dem Abend, als Judas ihn verraten hat und die Soldaten ihn festnahmen. Er hatte so eine große Angst um sich und sein Leben. Doch anstatt sich zurückzuziehen und die Angst Kontrolle gewinnen zu lassen, bringt Jesus seine Ängste vor Gott und empfängt Kraft. Aufrecht und in Ruhe blickt Jesus so seinem Tod entgegen und konnte seine Angst überwinden.

© St. Josef Kamp-Lintfort 

Text: Luca Rusch

Video, Schnitt & Gestaltung: Luca Rusch

Verfügbar ab:   
Freitag, der 2. April (Karfreitag)

Weitere Impulse